Rockfreunde FFB

Über Musik kann man streiten – über Qualität nicht!

Warum haben wir die Rockfreunde FFB ins Leben gerufen? Weil wir bei einem Treffen im Herbst 2003 zum x-ten Mal feststellen mussten, dass sich Fürstenfeldbruck irgendwie in einer „Rockfreien Zone“ befindet.
Zum einen werden wir tagtäglich im Radio (egal ob öffentliches oder privates Radio) von dieser brutalen Einheitsdödelei berieselt. Hiervon ausgenommen ist mit Abstrichen die „Rock Antenne“.
Zum anderen gibt es so gut wie keine Lokalität in FFB, wo gute Rockmusik gespielt wird. Ein Lichtblick in die positive Richtung ist auf jeden Fall die Kneipe „Luftraum“ im Zentrum von FFB.

Denn wir sind uns allemal einig, dass die Popmusik bis heute nichts Besseres hervorgebracht hat, als „Satisfaction“, „Radar Love“, „Highway to hell“ – oder wie die zigtausend alten Songs noch so heißen. Da wird noch mit der Hand gezupft und nicht am Computer gehackt, da wird noch bis zum Umfallen auf der Bühne gespielt und geschwitzt. Vor allem aber wurden die meisten Songs von den Leuten noch selbst geschrieben.

Viele neue, junge Bands machen auch heutzutage sehr gute handgemachte Musik, aber wer genau hinhört, wird feststellen, dass oft deren musikalische Wurzeln aus den „60ern“ und „70ern“ kommen. Welcher Hahn kräht in wenigen Jahren nach den sogenannten „Superstars“? Es wird kaum einen geben …

Die Stones, AC/DC usw. machen einfach den Unterschied aus. Sie machen ehrliche, handgemachte Musik. Qualität setzt sich einfach immer durch.

Wir versuchen nunmehr seit Januar 2004 unsere Freude an guter Rockmusik, mit einer Menge anderer Rockfans, egal ob jung oder alt, zu teilen. Wir glauben einfach, dass hierfür in FFB immenser Bedarf vorhanden ist (die bisherige Resonanz gibt uns recht).

Wir haben unseren Spaß, und wir hoffen, dass auch die Rockfans die zu unseren Veranstaltungen kommen, für einige Stunden den Alltag vergessen können, und entsprechend ihren Spaß haben.

Übrigens seit Mitte Februar 2006 sind wir ein eingetragener Verein. Ab dem 01.01.2010 sind wir ebenfalls ein gemeinnütziger Verein. Unsere beiden jüngsten Mitglieder sind noch im Teenageralter. Das älteste Mitglied ist über 60 Jahre alt.

Von März 2020 bis Ende 2022 war für die Rockfreunde genauso wie für viele Vereine eine sehr schwere Zeit – keine Veranstaltungen – keine Rockpartys – keine Treffen – einige Leute haben sogar den Verein verlassen.

Glücklicherweise hat sich mit Beginn unseres 20. Jubiläumsjahres 2023 das Blatt wieder gewendet – wir haben einige neue Mitglieder gewonnen – manche sind zurückgekehrt und gerade in diesem Jahr haben wir uns viel vorgenommen. Die ersten Rockpartys in 2023 haben schon sehr guten Anklang gefunden und wir sind guter Dinge das unser 2-tägiges Zeltfest mit 4 Bands – sowie die Beatles vs. Stones Live Battle (s.unter Termine/Tickets) im Herbst gut ankommen.     

Derzeitiger Mitgliederstand ist 58 (Stand 01.01.2023).

Frei nach dem Motto: „It’s only Rock’n Roll, but we like it!“

Bis bald

die „Rockfreunde FFB“